Montag, 9. Dezember 2013

Basteln: Wichtel-Kalender "Verbandkasten"

Es ist wieder soweit! In meinem Lieblingsforum hat das alljährliche Adventskalender-Wichteln gestartet und ich konnte einfach nicht widerstehen, jetzt das dritte Jahr in Folge mitzumachen. 

Nach der Pummelbaum-Katastrophe letztes Jahr (ich wäre fast nicht rechtzeitig fertig geworden, weil das doofe Pappmaschee einfach nicht trocken werden wollte), wollte ich es dieses Jahr etwas simpler gestalten.

Aber daraus wurde irgendwie nichts. *g*

Das "Problem" an meinen Kalendern ist oft, dass ich eine Idee habe und ein fertiges Bild in meinem Kopf, wie es werden soll. Dann bin ich meistens von meiner Idee so begeistert, dass ich gar nicht mehr berücksichtige, wie beschwerlich (und teuer *räusper*) der Weg zum fertigen Kalender eigentlich werden könnte. 

Im Sommer fiel mir ein alter Verbandkasten aus einem Krankenwagen in die Hände. Meine Kollegen haben ihr Lager ausgemistet und ich fand, er hatte irgendwie Charm. Drum ging ich und rettete ihn vor dem Container. Meine Intention: "Daraus zauber ich eine Schatzkiste für das Wichteln!". 

Leichter gesagt als getan.. ;)
In der nachfolgenden Bilderserie präsentiere ich euch die Verwandlung vom ausgedienten Verbandkasten zum winterlichen Adventskalender..

Es war dann doch ein langer, sehr arbeitsreicher Weg bis zum endgültigen Ergebnis. Aber ich muss trotzdem sagen, dass ich damit ganz zufrieden bin - und ich hoffe, mein Wichtelkind auch. ;)






















Joa, ich denke sagen muss man zu den Bildern gar nicht viel. Die Arbeitsschritte und so, erklären sich denke ich von selbst.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Endergebnis. Es war mein erstes Mal, dass ich mit Holz und Metall gearbeitet habe. Aber ich finde, mal von ganz kleinen Schönheitsmäkeln abgesehen, die man auf den Fotos eh nicht erkennen kann (*g*), ist das Köfferchen doch schon sehr dekorativ geworden.

Mal sehen was mir dann für nächstes Jahr so in den Sinn kommt, gell? ;)