Samstag, 3. November 2012

Basteln: Wichtel-Kalender á la Naschbaum

Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen immer niedriger. Es ist bald wieder soweit.  Die dunkle Jahreshälfte bricht herein und das Fest sowie der Jahreswechsel rücken stetig näher. 

Und ich stecke schon ganz tief in meinen Vorbereitungen!  

Wer meinen Beitrag über die Naschbäumchen schon mal gelesen hat, der wird in etwa wissen, was ihn hier erwartet. Ich habe dort schon über eine Variation des Naschbaums geschrieben - nämlich über ein Adventskalender-Bäumchen.

Aci liebt es, Geschenke zu machen
Im Prinzip wird dieser ganz genau so angefertigt - nur das die Süßigkeiten nicht offensichtlich daran hängen, sondern etwas 'versteckt' in Kugeln. In diesen Kugeln können sich aber auch durchaus andere Dinge befinden. ;)

Letztes Jahr habe ich diese Adventskalender-Variation für mein Wichtelkind gebastelt. In meinem Lieblingsforum wird jedes Jahr das sogenannte "Adventskalender-Wichteln" veranstaltet, jeder Teilnehmer bastelt einen Adventskalender, den er dann bestückt und an sein Wichtelkind verschickt. 

So bekommt jeder von einer zunächst unbekannten Person (die Wichtelmama muss erraten werden) einen selbstgebastelten und -gefüllten Adventskalender, der vor Kreativität, Individualität, Spannung und Überraschung nur so strotzt. 

Acis Adventskalender-Bäumchen 2011 :)
Ich feiere kein Weihnachten, mache aber total gerne bei diesem Wichteln mit, weil die Kalender immer mit sehr viel Liebe hergestellt werden. Es ist eine tolle Aktion und da ich auch selbst gerne bastle, vor allem für jemanden der sich dann darüber richtig freut, bin ich gerne dabei. Dieses Jahr bastle ich natürlich nicht schon wieder den gleichen Kalender für das Wichteln. Was es diesmal wird,  ist  bis jetzt noch ein großes Geheimnis.. Mein Wichtelkind soll es ja schließlich erst erfahren, wenn es das Paket auspackt.. ;)

Aber: Ich bastle den Adventskalender im Naschbaum-Stil dieses Jahr für meinen Schwager in Spe, er hat ihn sich letztes Jahr gewünscht, als er mein Werk für das Wichtelkind sah.

Deshalb kann ich euch heute hier neue Fotos und eine kleine Anleitung liefern. :)

Was man also braucht:
  • Styropor-Form "Kegel"
  • Grüne Servietten, die dem Tannenbaum Farbe verleihen
  • Serviettenkleber (am besten Mattlack) und Pinsel
  • Glitter und weitere beliebige Deko für die "Baumkrone"
  • Holzstab in beliebiger Länge als "Baumstamm"
  • Blumentopf in passender Größe zur "Baumkrone" 
  • Am besten ein fester Styropor-Block für den Halt im Blumentopf
  • Streudeko wie z. B. Steinchen zur Abdeckung des o. g. Styropor-Blocks
  • Teilbare Acryl-Kugeln mit 4 oder 5 cm Durchmesser
  • Geschenkband in passender Farbe für um den "Baumstamm" als Zierde
  • Alufolie für die Verschönerung der Acryl-Kugeln
  • Niedrigtemperatur Klebepistole + dazugehöriger Klebstoff oder Stecknadeln
  • Hübsche Schildchen mit Nummern 1 - 24

Ich habe hier mal ein Bild von einigen der Materialien gemacht, sind aber noch nicht alle drauf abgebildet. Der Styropor-Kegel steht hier bereits auf einer Flasche, die ich als Halterung benutze, damit ich ihn in Ruhe bekleben kann:

Erste Bastelmaterialien für Adventskalender-Bäumchen;
Servietten, Glitter, Schmuckband, Acryl-Kugeln,
Kleber, Pinsel und Styropor-Kegel

In den Kleber habe ich diesmal übrigens direkt den Glitter rein gekippt. Den habe ich im letzten Jahr erst im Nachhinein aufgetragen, was dazu führte, dass an einigen Stellen viel und an anderen kaum etwas war. Wenn man den Glitter mit dem Kleber vermischt, verteilt er sich gleichmäßiger auf der "Baumkrone". 

Der Klebstoff wird direkt mit Glitter versetzt.
So kann der Glitter gleichmäßig aufgetragen werden.

Ich glaube auf dem Foto sieht man das ein bisschen. Im Moment sieht der Kleber noch weiß aus, der wird aber im getrockneten Zustand durchsichtig.

Dann habe ich begonnen, die Servietten aufzukleben.
Aber Achtung: Es ist besser, nur eine Lage der Serviette zu benutzen, sonst braucht man extrem viel Kleber und sie löst sich eher auf, als dass sie auf dem Styropor-Form kleben bleibt. Weil sie sich vollsaugt. Also, Serviette in ihre einzelnen Lagen zerteilen, anlegen und dann drauf los pinseln..

Unten kann man ruhig einen Rand überstehen lassen. 
Den kann man dann einfach nach unten umschlagen
und auch mit Kleber festpinseln.

Die dunkleren Stellen sind die "Nähte" wo die Serviette
zweilagig wird, die wird man später kaschieren können
wenn die Kugeln dran kommen. 

Wenn das Ganze dann getrocknet ist, kann man weiter machen, z. B. damit, noch kleine Sternchen anzubringen - oder eben was man sonst noch so an Deko haben möchte bevor die Kugeln dran kommen . :)

Neben dem Glitter verschönern auch andere Deko-
Applikationen die "Baumkrone" des zukünftigen
Adventskalenders - in diesem Fall kleine Sternchen.

Das könnte dann zum Beispiel  bei näherer Betrachtung so aussehen:

Dieser Kalender wird für einen Kerl  gebastelt..
ich kann nur hoffen, er steht auf Glitter?! ;)

Weiter gehts; die Baumkrone kommt auf einen Stock (ich nehme dafür gerne Bambusstäbe aus dem Bastelbedarf) und dieser in den Blumentopf. Der Blumentopf muss vorher natürlich mit Styropor ausgefüllt werden, damit der Stab guten Halt hat. Das Ganze sollte dann so - oder so ähnlich - aussehen. Bitte darauf achten, dass die Löcher in beiden Styropor-Formen (sowohl dem Klotz im Blumentopf als auch im Kegel) gerade gebohrt werden.



Danach kommt das Füllen der Acryl-Kugeln mit dem Inhalt. Die werden dann in Alufolie gewickelt - ich nehme die gerne weil sie guten Halt an der runden Form hat und außerdem schön glänzt, man kann aber selbstverständlich auch irgend ein anderes Material zum Verpacken nehmen.

Für den nächsten Arbeitsschritt werden jetzt die Süßigkeiten, die Acryl-
Kugeln, Alufolie (hier nicht abgebildet) und die Stecknadeln benötigt.

Dieses Mal habe ich mich zum Befestigen der Kugeln für Stecknadeln mit
hübschem "Diamantkopf" entschieden. Dachte, das schmückt den Baum
noch zusätzlich und später werdet ihr sehen, dass es wirklich toll aussieht.

Die Kugeln haben praktischerweise eine Öse an der man die Nadel einfach
durchstecken und am Styropor-Kegel befestigen kann. Es passt in die
Kugeln mit 5 cm Durchmesser auch echt einiges rein! :)

So sieht das dann aus, wenn die Kugeln in Alufolie eingewickelt, mit den
Nummern beklebt und an die Baumkrone gepinnt wurden. Wichtig hier:
Die Stecknadeln schräg von oben in den Kegel schieben, das gibt einen
bombenfesten Halt! Selbst bei schwereren Kugeln. :)

Als nächstes kommt der "Feinschliff". 
Ich habe zusätzlich als Deko noch eine Kette mit kleinen Perlen um die Baumkrone gewickelt (Heißkleber ist hier mein Freund *g*), auf die Spitze einen hübschen Stern geklebt und um den Baumstamm eine farblich passende Schleife gebunden.

Da die Perlen-Kette etwas zu lang war, hatte ich noch
ein kleines Stückchen womit ich den Stern verschönern
konnte. Als würde es zusammen gehören, oder? ;)

Wie man hier schon sieht, habe ich auch Deko-Steine
über das Styropor im Blumentopf gestreut und noch ein
paar zusätzliche Schoko Weihnachtsmänner verteilt.

Alles in allem.. war's das dann. Das Basteln macht wirklich Spaß und ist auch gar nicht schwer. Und am Ende präsentiert sich für die Mühe auch ein wunderschöner Adventskalender.. Voilá:

Die Päckchen die davor liegen sind übrigens einfach Sachen, die zu groß für die Kugeln
waren. Allerdings passen wohl an den Baum auch keine 24 Kugeln mit 5 cm Durchmesser.
Und unter einen Baum gehören schließlich auch ein paar Geschenke, oder was meint ihr? :)


Ihr bastelt diesen Kalender nach?
Bitte schickt mir eine Mail und lasst mich Fotos sehen. :)

1 Kommentar:

  1. OMG!!!! Der ist ja sowas von irre genial geworden *_* Über so etwas tolles würde ich mich auch freuen.. Wer würde das denn bitte nicht?
    Mein letzter gebastelter ist so lange her.. würde das auch gerne mal wieder machen!

    Ich hoffe das er "Besitzer" sich dann auch freuen wird, auch für einen Mann finde ich den nicht zu kitschig, sondern eher richtig gelungen :3 Die Idee ist so schön und weiss gar nicht was ich dazu noch sagen soll :) Ich freue mich zumindest die Anleitung sehen zu dürfen..

    Ich würde den ja glatt auch basteln, aber das schaffe ich nicht ^^; Aber Respekt für die tolle Arbeit :D

    AntwortenLöschen