Montag, 1. Oktober 2012

Basteln: Jack O'Lantern Teelichter

Es ist Oktober! Es ist Herbst! Halloween ist nicht mehr weit! :)

Aci liebt Kürbis-Laternen! :)
Zugegeben, ich habe eine Schwäche für diese Nacht, zwar aus historischen Gründen und nicht wegen dem heutigen Gruselspaß und den Kostümpartys oder der neumodischen Interpretation des Festes. Aber trotzdem mag ich das Flair sehr gerne, das in dieser Nacht in der Luft liegt. Und deshalb habe ich mir für 2012 vorgenommen, passende Teelichter zu basteln. Damit die Halloween-Atmosphäre auch bei mir Zuhause Einzug hält. ;)

Motiv? Jack O'Lantern! Ist doch klar, oder?! 

Kurze Hintergrund-Info aus Wikipedia:
Ein Jack O'Lantern (deutsch: Jack mit der Laterne) ist eine ausgehöhlte Kürbislaterne, in die eine Fratze geschnitten ist. Der Jack-O’Lantern-Brauch geht auf eine Halloween-Tradition irischer Einwanderer zurück, die ihn in die USA gebracht und dort ausgebaut hatten. Die Kürbislaterne gilt als Symbolfigur für Halloween.
Die Legende von Jack O'Lantern lesen - klick!

Wie funktionierts?

Im Prinzip habe ich im Blogeintrag "Kreatives: Lichtspiele" schon erwähnt, wie ich solche Teelichthalter bastle. Es sind einfach alte ausgemusterte Gläser, die ich mit Strohseidenpapier beklebe, das macht ein wunderschönes Licht. 

Für das Jack O'Lantern Motiv kommt einfach auf den orangefarbenen Untergrund noch eine schwarze Fratze drauf. Nichts Besonderes, aber das basteln machte mir so viel Spaß, dass ich trotzdem einen separaten Blog-Eintrag schreiben wollte! ;)

Vorteile übrigens: Diese Kürbis-Laternen gammeln nicht und sind feuerfest.


Hier im Schnelldurchlauf die Arbeitsschritte:

1. Material passend zurechtschneiden.


2. Glas bekleben. Seidenpapier immer straff ziehen, sonst können sich Blasen bilden.


3.  Trocknen lassen. Tipp: Flaschen eignen sich perfekt als Halterung!


4.  Fratzen in der entsprechenden Größe zurechtschneiden!


5. Die Fratze nach Wunsch auf das Glas legen und mit Kleber überpinseln. 


6. Erneut trocknen lassen. 


7. Mit Teelichtern bestücken und genießen! ;)



Okay, die Fratzen sind jetzt nicht unbedingt das Höchste der Kunst (ich bin in sowas nicht so gut *g*), aber mir gefällts trotzdem! Richtig schön halloweenisch. ^^ 

Und was macht ihr dieses Jahr zum 31.10. so? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen