Mittwoch, 16. Januar 2013

[Blogstöckchen] 10 Apps, die auf dem Smartphone nicht fehlen dürfen [hier: Android]


Aci mit dem Staffelstab. ;)
Ich habe bei Claudine ein Stöckchen gefunden und trage es nun mit mir herum, um es hier wieder abzulegen. Wenn ihr möchtet, hebt es auf und nehmt es mit auf euren Blog.

Würde mich freuen. ;)


"Was'n für'n Stöckchen?" 
Diese oder eine ähnliche Frage geistert euch jetzt bestimmt im Kopf herum, oder? Eigentlich ganz einfach - jeder von uns kennt den Staffellauf, wo ein Holzstab von einer zur nächsten Person wandert. Genau so funktioniert auch die Weitergabe des virtuellen Staffel-Stöckchens in der Blogosphäre. Nur, dass dieses virtuelle Staffelholz mit einem bestimmten Thema verknüpft ist. Wer den Staffelstab mitnimmt, schreibt einen Artikel zu dem Thema auf seinem eigenen Blog und gibt den Stock dann an seine Leser weiter, die dann ebenfalls über jenes Thema schreiben. Ein netter Nebeneffekt ist dabei auch das gegenseitige Verlinken. 


Ich habe das Blogstöckchen zum Thema..
10 Apps, die auf dem Smartphone nicht fehlen dürfen! 
..gefunden und möchte jetzt darüber schreiben!



Hier also meine 10 liebsten Apps für mein Android-Smartphone:



 
Whatsapp - für mich als Kommunikationsmittel inzwischen wirklich unverzichtbar geworden. Über kein anderes System schreibe ich so viel mit Freunden, wie darüber. Schnell und unkompliziert auf privater Ebene Bilder, Videos oder Links teilen und texten ohne Ende. Ich liebe es!


 
Die Facebook-App. Das einzige Social Network in dem ich noch aktiv bin, und mit dem ich wirklich richtig viel Zeit verbringe. So bleibe ich immer auf dem Laufenden was bei Freunden und Bekannten gerade los ist und verpasse keine Neuigkeit. Völlig egal wo ich bin.


Und zusätzlich noch den Facebook-Messenger, um mit allen  Facebook-Kontakten auch mobil chatten zu können. Auch, wenn die kein Whatsapp benutzen oder wir unsere Handynummern nicht ausgetauscht haben. Bei mir auch sehr oft im Gebrauch! ;)


Googlemail fürs Smartphone, für mich sehr wichtig geworden. Darauf bekomme ich alle wichtigen Mails, zum Beispiel wenn auf meinem Blog Kommentare geschrieben wurden oder ein lieber Mensch mal wieder an mich gedacht und mir ein paar Zeilen geschrieben hat.. 


Dieses Programm dürfte wohl relativ unbekannt sein, und nein: F-Scan hat nichts mit Facebook zu tun! Die App begleitet mich seit letzter Woche und ich find sie super. Nützlich ist sie zum Abnehmen; Enthalten ist ein Ernährungs-Tagebuch das automatisch Kalorien mitzählt, eine Produkt-Datenbank und eine Gewichtsverlauf-Statistik.

Die Chefkoch.de App mag ich sehr gerne, um mir schnell und unkompliziert neue Rezeptideen aus dem Netz direkt auf meine Einkaufsliste zu holen. Ich bin was das Kochen angeht sehr unkreativ, aber dank Chefkoch.de wirds in unserer Küche trotzdem nie langweilig. 


Die Amazon.de App um auch von unterwegs einzukaufen oder sich Produkte die man unterwegs sieht auf die Wunschliste zu schmeißen, ist schon klar, oder? Shoppen macht halt Spaß und bei Amazon gibt's ja auch quasi fast alles, was mein kleines Herzchen begehren könnte.. ;)


Mit der eBay App nie wieder eine Auktion verpassen! Das ist mir oft passiert, bevor ich ein Smartphone und dieses Programm darauf hatte. Und immer, wenn das begehrte Produkt als Schnäppchen wegging, habe ich mich geärgert, dass ich nicht mit geboten habe. Einfach, weil ichs verpeilt hatte. Diese Zeiten sind vorbei!

Den Google Chrome Browser fürs Handy benutze ich auch recht häufig. Immer dann eben, wenn ich mit dem Handy auf Websites rum surfe. Wie zum Beispiel wenn ich Blogs lese.
Ist nicht mehr wegzudenken.



Last but not least: Angry-Birds spiele ich immer, wenn mir langweilig ist.  Überall. Ein netter Zeitvertreib, nichts produktives. Einfach ein bisschen just for fun Schweinchen abschießen, wenn man sonst nichts Besseres zu tun hat. ;)




So - und jetzt will ichs wissen: Wer nimmt das Stöckchen mit? :)

Kommentare:

  1. Uiuiui nette Apps hast du da auf deinem Smartphone ... da muss ich doch glatt mal eins checken "fcan". Danke für den Tipp und für das weitertragen des virtuellen Staffelholzes

    AntwortenLöschen
  2. Okay F-Scan gibt es nicht für's Iphone ... aber ich bin da auf eine Seite gestoßen http://www.fatsecret.de ... und das gibts als Gratis App. Mit Werbung allerdings von diversen Lieferservices hihi, aber mich stört es nicht weiter. Danke für die Inspiration ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch gibt es:
      http://fddb.info/db/i18n/mobile/de_fddb-apps.html
      fddb.de ist die Hauptseite, wo die App dazu gehört. :)

      Kostenfrei ist die auch, Werbung ist zwar auch drin, aber nicht so massiv das es mich stört. Und wenn, kann man auf Premium updaten.

      Freut mich, dass du inspiriert wurdest! :)

      Löschen
  3. Oh, sobald ich etwas Zeit aufbringen kann, werde ich dieses Stöckchen hier aufheben! :-) Vielen Dank dafür.
    LG Nine

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde es wohl auch gleich machen :)

    Danke für die super Anregung :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe das Stöckchen 'mitgenommen'!

    Wollte sowieso über das Thema bloggen und da kam mir dein Post gerade recht ^^

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  6. Danke für das Kommentar und ich freue mich, dass dir mein Blog gefällt. :-) Und was ich zu dem "ähnlich sein" sagen soll, dass weiß ich gerade leider nicht. :-/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Antwort, aber du darfst zukünftig ruhig auch direkt unter meinem Kommi auf deinem Blog antworten.

      Ich habs nämlich nicht so gern, wenn plötzlich unter meinen Einträgen Kommentare auftauchen, die gar nichts damit zu tun haben was ich geschrieben habe und so aus dem Zusammenhang gerissen sind. ;)

      Löschen