Dienstag, 29. Januar 2013

Seidenmalerei: Aci's erste Fensterbilder

Aci mit einem ihrer Werke. :)
Wie inzwischen wahrscheinlich jedem Leser hier klar sein dürfte: Ich liebe es, kreativ tätig zu sein. In diesem Beitrag möchte ich mich mit der Seidenmalerei befassen. Schon in meiner Kindheit kam ich damit in Kontakt. Ich glaube erstmalig mit 9 Jahren während eines Kuraufenthalts.

Mir gefiel schon immer, wie die Farben auf der Seide leuchten, wie sie ineinander verlaufen.. Auch, wenn das alles mittlerweile ein wenig aus der Mode gekommen ist, male ich immer noch gerne auf Seide. Es macht mir einfach Spaß und hat irgendwie etwas Meditatives. Jedenfalls wenn man Motive malt. 

Vor einiger Zeit habe ich mich dann wieder aktiver damit beschäftigt und fing an, Fensterbilder aus Seide zu gestalten. Das war neu für mich. Bisher hatte ich nur Seidentücher bemalt. Und dann stellte ich fest: Mir persönlich machen die Fensterbilder sogar mehr Spaß, als die Tüchter oder Schals. 

Die ersten Ergebnisse sahen dann so aus..


Diese Sonne war mein erstes Fensterbild, wie man an den vielen Klecksen 
erkennt. Am Anfang ist eben jeder noch sehr ungeübt, nicht wahr? ;)


Den Bären malte ich damals für den Freund einer Freundin, sie nannte ihn
immer "Bär" und seine große Leidenschaft war das Grillen. Leider habe ich
davon kein Foto mehr gemacht, als es bemalt und fertig war. 


Dieses Motiv wollte ich unbedingt malen. Es hat so etwas magisches, findet
ihr nicht? Ich habe zwei davon angefertigt, eines für eine Freundin und das
andere für mich, es ziert nun mein eigenes Schlafzimmer. Ich finds traumhaft.


Den kleinen Waschbär hab ich ins Kreativ-Wanderpaket meines Lieblings-
Forums gelegt. So hat er den Weg in ein Kinderzimmer gefunden, wo er 
täglich Kinderaugen zum Strahlen bringen kann. :)


Das Mandala war ein Experiment. Ich wollte sehen, wie es funktioniert,
mit der Kontur-Farbe wirklich kleine Dinge vorzuzeichnen. Nun, es klappte
eher schlecht als recht. Aber dennoch hat das Mandala irgendwas, find ich.


Ein bisschen jahreszeitliche Dekoration gefällig? Ich fand, der Kürbis sieht
super aus und passt perfekt zum Herbst und natürlich Samhain (Halloween).


Mein erstes Seidenbild mit einer silbrig-glitzernden Konturen-Farbe. Die
kann man wesentlich feiner auftragen als die schwarze Farbe. Zu dem Motiv
mit der Kerze passt es - einfach perfekt für Jul (Weihnachten).


Was man dafür braucht? 

Eigentlich nicht viel..
  • Konturen-Farbe für Seide
  • verschiedene Seidenmal-Farben
  • Pinsel in verschiedenen Größen
  • Fensterbilder-Rohlinge
  • und schöne Motive

Die Motive finde ich über Tante Google, einfach in der Bildersuche "Malvorlage *Thema*" eingeben und schon spuckt das Tantchen einige nützliche Motive aus.

Alles andere was benötigt wird, findet man im gut sortierten Bastelladen. :)

Wie immer gilt: Wenn ihr jetzt inspiriert seid und es auch mal ausprobieren wollt, schickt mit doch eine E-Mail mit Fotos eurer Ergebnisse, oder postet sie auf meiner Facebook-Seite. Ich würde mich freuen, einen Einblick erhalten zu dürfen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen