Mittwoch, 29. Mai 2013

Animevorstellung: Another - Who is the dead one?


Aci im Mei Misaki Style
Ich hatte Urlaub. Wie einige von euch sicher schon wissen, finde ich dann immer Zeit, Animes zu sehen die ich noch nicht kenne. Dieses Mal haben mein Schatz und ich uns für "Another" entschieden. 

Es war unser erster Horror-Anime. Wobei, was heißt Horror? Das ist zwar das Genre in dem die Serie erschienen ist, die meiste Zeit fühlte ich mich jedoch mehr wie in einem Mystery-Thriller. Tut der Geschichte aber keinen Abbruch.

Ich möchte jetzt auch gar nicht vorgreifen.

Erstmal zur Geschichte:

Original aus dem Anime (c) P.A.Works
Der fünfzehnjährige Halbwaise Kouichi Sakakibara zieht zu seinen Großeltern, in die Heimatstadt seiner kurz nach der Entbindung verstorbenen Mutter. Er wird in Klasse 3 des dritten Jahrgangs (bei uns wäre das die 9. Klasse, 9c quasi) der nördlichen Yamiyama Mittelschule eingestuft und bemerkt schnell, dass irgendetwas mit seiner Klasse, den neuen Mitschülern und Lehrern nicht stimmt.

Da gibt es ein Mädchen namens Mei Misaki, die irgendwie niemand außer ihm wahrzunehmen scheint. Es ergeht sogar die Warnung an ihn, er solle sich nicht mit Dingen beschäftigen, die nicht existieren. 

Und dann noch die unheimliche Legende die es um die Klasse 3 gibt - vor 26 Jahren soll ein damals sehr beliebter Mitschüler gestorben sein, doch die ganze Klasse tat so, als wäre er noch unter ihnen. Und dann gab es da ein Klassenfoto auf dem jener Mitschüler plötzlich wieder auftauchte. Gespenstig, nicht wahr?

Ist Kouichis Mitschülerin Mei vielleicht auch nicht mehr als eine übernatürliche Erscheinung? Ein Geistermädchen? Mysteriös mutet sie an, mit ihrer Augenklappe.. Und warum verhalten sich die anderen Mitschüler der Klasse so eigenartig? 

Ich muss gestehen, dass ich mir von vornherein etwas ganz anderes unter "Another" vorgestellt habe. Da waren so viele unheimliche Puppen zu sehen und ich stellte mir irgendwie etwas wie bei "Chucky die Mörderpuppe" vor. Aber an sich hatte die eigentliche Geschichte rein gar nichts mit den Puppen zu tun. Für mein sensibles Seelchen wohl auch besser. Grusliger sind nur Clowns. *grins*

Originalbild aus dem Anime (c) P.A.Works

Andererseits frage ich mich jetzt im Nachhinein, was das mit den Puppen überhaupt erst sollte? Reiner Spannungsaufbau? Billige Effekthascherei? 

Naja. Egal. Zurück zum eigentlichen Thema. 

Weiter oben hatte ich schon mal erwähnt, dass ich den Anime nicht wirklich in das Genre "Horror" einsortieren würde. Er hat zwar einige klassische Züge von Horror-Filmen und zugegeben auch die ein oder andere Szene die mir sehr bekannt vorkam, aber trotzdem kam für mich persönlich dieses Grusel-Horror-Angst-Feeling nie auf. Es war für mich mehr ein unterhaltsamer Mystery-Thriller. 

Tatsächlich hielt "Another" für mich nicht sehr viele Schock-Momente bereit. Aber die Aufklärung der Ereignisse und die Suche nach einer Problemlösung fand ich bis zum Ende spannend. Wenn auch teilweise vorhersehbar.

Ich empfand den Anime trotz dieser Kritik als sehenswert. Die Charaktere sind sympathisch und das Szenario wirklich gelungen. Die Geschichte um die verfluchte Klasse hat mich angesprochen, auf übersinnliche Phänomene stehe ich eh. Und der Zeichenstil, um dazu auch noch was zu sagen.. den fand ich einfach hübsch. 

Ich würde "Another" als guten Anime bezeichnen, nicht sehr gut und auf keinen Fall ein Meisterwerk. Aber gut. Solide, wenn auch verbesserungsfähig. Mich hat er unterhalten und bei nur 12 Folgen kann man eh nichts falsch machen. ;)




Für weitere Informationen über den Anime und Bewertungen, Bilder usw. schaut euch bitte auf Anisearch.de um. Ich muss ja hier das Rad nicht neu erfinden und alles wiederholen, wo es doch eine so super Anime-Datenbank gibt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen